Mehr Respekt für Einsatz- und Rettungskräfte

Jörg Hentschel will Mitgliedschaft der Stadt Kierspe im Verein SoKo Respekt
(Update: 23.06.2020)
Kierspe

„Scheißbulle!“ „Idioten!“ – Welcher Polizist oder welche Rettungskräfte hätten das noch nie gehört? Und das sind nur sog. „verbale Entleisungen“! Wie schnell eskaliert dann eine Situation in der Polizei und Rettungskräfte eigentlich nur Hilfe leisten wollten? Auch in Kierspe gab es das schon. Im Februar 2018 wurde die Feuerwehr bei einem Brand in Kierspe-Dorf massiv bedrängt und behindert, so daß sogar von Selbstverteidigungskursen für Wehrleute die Rede war!

Auch unser Bürgermeisterkandidat Jörg Hentschel kann als Kriminalbeamter aus eigener Anschauung ein Lied davon singen: „Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendwo in Deutschland Feuerwehrmänner und -frauen und Rettungskräfte angepöbelt oder gar tätlich angegriffen werden.“ Auch deswegen ist er schon kurz nach der Gründung in den Verein SoKo Respekt e.V. eingetreten, denn dieser wurde 2017 in Lüdenscheid gegründet, um auf ein immer größer werdendes Problem aufmerksam zu machen: den mangelnden Respekt gegenüber Einsatz-, Hilfs- und Rettungskräften.

Kierspe
Was zählt zur Gewalt gegen Rettungskräfte?

Das Spektrum von Gewalt gegen Einsatzkräfte ist sehr vielfältig und breit gefächert: Vom fehlenden Verständnis für erforderliche Absperrungen bis zu dem stark alkoholisierten Patienten, der nicht mehr erkennt, daß die Rettungswagen-Besatzung ihm nur helfen will.

Und da sind natürlich auch die „erlebnisorientierten“ Menschen (Polizeijargon für gewaltbereite Jugendliche), die mit Steinen und Flaschen auf Einsatzkräfte im Löscheinsatz werfen. Letztes trauriges Beispiel vom 29. Mai 2020 ist ein wohl geplanter Angriff auf Polizei und Feuerwehr im hessischen Dietzenbach, wo etwa 50 Männer einen Brand gelegt haben und Feuerwehr und Polizei massiv mit Steinen beworfen, als sie eintrafen.

Die Bandbreite von Gewalt gegen Einsatzkräfte reicht von verbalen und nonverbalen Angriffen (Beleidigungen, Drohungen, drohende Gesten) bis hin zu körperlicher Gewalt (treten, schlagen, schubsen, Waffengebrauch).

Stadt Kierspe soll Mitglied im Verein SoKo Respekt e.V. werden!

Der Verein SoKo Respekt e.V. beschreibt seine Ziele so: „Wir möchten uns für alle Einsatzkräfte stark machen, ihnen eine Stimme geben und die Gesellschaft wieder zu einem respektvolleren und wertschätzendem Umgang miteinander bewegen.“

Jörg Hentschel hat deshalb unseren Fraktionsantrag initiiert, daß die Stadt Kierspe dem Verein beitreten soll. „Das ist ein großes Zeichen der Wertschätzung für den Verein, aber noch mehr für unsere Wehrleute, die immer wieder an vorderster Front stehen und oft genug ihr Leben einsetzen, um andere zu retten!“ Der Antrag soll noch im Juni in der Ratssitzung abgestimmt werden.

Update

Am 23.06.2020 hat der Rat der Stadt Kierspe den Beitritt zu SoKo Respekt e.V. einstimmig beschlossen. Jörg Hentschel hat in der Sitzung nocheinmal leidenschaftlich begründet, warum das auch für Kierspe und unsere Bürger wichtig ist. Wir freuen uns, daß wir in Kierspe dieses Zeichen setzen konnten!


Weitere Informationen

Internetpräsenz SoKo Respekt e.V.


Freie Wählergemeinschaft Kierspe

Sachbezogen • Unabhängig • Bürgernah

Seit 2008

Geschäftsstelle

Haunerbusch 38

58566 Kierspe


Telefon:

eMail:


02359 295272

post @ fwg-kierspe.de

Impressum          Datenschutzerklärung