Todesanzeigen wiedereinführen!

FWG: Gehört bei uns zur Trauerkultur und ist ein Zeichen des Respekts für geleistete Arbeit.
Kierspe

Seit Jahren wird beim Tod ehemaliger Mitarbeiter der Stadtverwaltung und ehemaliger Ratsmitglieder keine Todesanzeige der Stadt geschaltet. „Zu teuer“, heißt es aus dem Rathaus. Auch für Feuerwehrangehörige wird keine Ausnahme gemacht.

Doch Todesanzeigen gehören bei uns zur Trauerkultur. Beim o.g. Personenkreis hat der Verstorbene einen großen Teil seiner Lebens- und Schaffenskraft für Kierspe eingesetzt. Feuerwehrangehörige setzen bei jedem Einsatz sogar ihr Leben für die Allgemeinheit, also für uns alle, auf‘s Spiel. Das sollte zumindest mit einer Todesanzeige gewürdigt werden.

Wir haben deshalb den Antrag gestellt, daß die Stadt Kierspe wieder Todesanzeigen in der lokalen Presse schaltet, und zwar für

  • für Mitarbeiter und ehem. Mitarbeiter der Stadtverwaltung,
  • für Ratsmitglieder und ehem. Ratsmitglieder,
  • für sachkundige Bürger und ehem. sachkundige Bürger,
  • für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kierspe,
  • für Persönlichkeiten, die nach der Satzung über die Ehrung verdienter Frauen und Männer durch die Stadt Kierspe geehrt wurden.

Diesem Antrag voraus ging der Tod unseres Alt-Bürgermeisters Heinz-Willi Potthoff (14.02.2019), unseres langjährigen Stadtdirektors Helmut Brockmeier (11.07.2018) und von Hein Bremser (19.04.2018) der langjährig in der Stadtkasse tätig war, Gründungsmitglied der Stadtkapelle war und von der Stadt mit einer Ehrenurkunde und der Stadtplakette geehrt wurde. Für diese drei herausragenden Personen wurde seitens der Stadt Kierspe keine Todesanzeige geschaltet.

Dies veranlaßte unseren Fraktionsvorsitzenden Peter Christian Schröder dazu, am 16.03.2019 einen Leserbrief zu schreiben, in welchem er von „Respektlosigkeit gegenüber verdienten Personen, die der Stadt oft lange und ausdauernd gedient und oft auch viel bewegt haben“ schrieb.

Wir haben uns dem als Fraktion angeschlossen und nun diesen Antrag gestellt, wohl wissend, daß es peinlich ist, einen solchen überhaupt stellen zu müssen ...

Update

Am 06.06.2019 ist Erich Mürmann, von 1989 bis 2014 Ratsmitglied und lange Zeit stellv. Bürgermeister, gestorben. Die SPD, die AWO und die Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen haben eine Todesanzeige geschaltet. Die Stadt Kierspe nicht ...


Freie Wählergemeinschaft Kierspe

Sachbezogen • Unabhängig • Bürgernah

Seit 2008

Geschäftsstelle

Haunerbusch 38

58566 Kierspe


Telefon:

eMail:


02359 295272

post @ fwg-kierspe.de

Impressum          Datenschutzerklärung