Verkehrsgefährdung durch Verschmutzung am Haunerbusch.

Wählergemeinschaft Pro Kierspe fordert LKW-Waschanlage für Östlich Rathaus.

Schon seit geraumer Zeit ist die Einfahrt zum Baugebiet Östlich Rathaus vom Kreisverkehr Haunerbusch völlig verdreckt. Umso schlimmer ist dies natürlich bei unserem bekannten S(ch)auerländer Wetter. Betroffen ist davon nicht nur der Bürgersteig, sondern auch die Straße selbst, die nicht selten vom Kreisverkehr angefangen bis zur Friedrich-Ebert-Straße mit einem schmutzig-braunen Film belegt ist.

Wählergemeinschaft Pro Kierspe fordert LKW-Waschanlage für Östlich Rathaus.

Nicht nur aus ästhetischer Sicht ist dies unhaltbar. Es gefährdet vor allem auch die Verkehrssicherheit, denn bei Regen ist dieser Film glatt, so daß Autos auf ihm gut ins Rutschen geraten können – wie schon mehrfach von Anwohnern beobachtet.

Zudem führt die starke Verschmutzung – gerade auch auf dem Bürgersteig – dazu, dass Fußgänger diesen nicht mehr benutzen, sondern über die Straße gehen. Dies gilt natürlich auch für Schulkinder und Eltern mit Kinderwagen.

Gerade das aber ist verkehrsgefährdend. Aus diesem Grunde haben Vera Maiwurm und Peter Christian Schröder Bürgermeister Frank Emde aufgefordert, diesem unhaltbaren Zustand umgehend Rechnung zu tragen und so schnell wie möglich eine LKW-Waschanlage am Eingang zum Baugebiet Östlich Rathaus zu installieren.

Dies erscheint uns als einzige sinnvolle Alternative und sollte auf Großbaustellen, die mitten in Wohngebieten liegen, eigentlich Standard sein. Die seltene Reinigung durch Kehrwagen der Stadt und das ebenso seltene Fegen des Bürgersteiges (was dazu nur auf Anfrage von Betroffenen bei den Bauarbeitern und dann auch nur widerwillig bis gar nicht erfolgt) kann keine Alternative sein. Bei Frost ist dies zudem nicht oder wenigstens nur zum Teil möglich.

Zudem denken wir dabei auch an Rollstuhlfahrer, die – nicht nur aus dem nahegelegenen AWO-Seniorenheim – diesen Weg nehmen. Diese haben nicht die Möglichkeit, die Bordsteinkanten hinunterzufahren, denn sie sind dafür zu hoch. Sie müssen durch den Dreck hindurch und haben dann anschließend Mühe, ihren Rollstuhl wieder sauberzumachen. Das ist unzumutbar.

Es wäre wünschenswert (und aus unserer Sicht auch machbar), die LKW-Waschanlage bis zum Ende der Weihnachtsferien zu installieren.