Die Idee ist gut! Die Planung ist blauäugig.

Pro Kierspe erwartet beim Event „Autofreies Volmetal“ am 24.06.2012 mehr Aufwand als Nutzen.

Die Idee eines „Autofreien Volmetals“ begrüßen wir. Viele Vereine, Organisationen und Firmen wollen sich mit vielen tollen Ideen einbringen. Das zeigt, daß die Menschen in Kierspe und Umgebung sich mit solch einem Event gut identifizieren können. Das macht Mut, um die Planung weiterzutreiben.

Autofreies Volmetal

Autofreies Volmetal: Vom Lidl-Parkplatz Meinerzhagen bis zur Einmündung B229 wird die B54 gesperrt.

Das bisherige Vorgehen des Märkischen Kreises ist allerdings aus unserer Sicht mehr als fragwürdig. Schon von Anfang an hätte dieses Projekt nicht nur auf Bürgermeisterebene abgesprochen werden dürfen, sondern die zuständigen Räte und Ausschüsse der beteiligten Gemeinden hätten sich ausführlich damit beschäftigen und einen entsprechenden Grundsatzbeschluß dazu fassen müssen.

Eine realistische Planung geht von 15 – 20 000 Besuchern aus. Dafür ist eine gute Planung und vor allem auch ein Sicherheitskonzept notwendig. Der Kreis, so hört man, will die Besucherzahlen möglichst niedrig halten, damit das Sicherheitskonzept bei der Bezirksregierung auch genehmigt werden kann. Wir werden dies sehr genau beobachten, denn ein zweites Duisburg wollen wir in Kierspe nicht haben.

Eine Nummer zu groß.

Es wurde mehrmals und ausführlich auf Probleme hingewiesen. Zuletzt sogar von dem Leiter der Kiersper Feuerwehr, der sicherlich in solchen Sachen Experte ist. Doch diese werden seitens des Kreises weggewischt. Wir haben den Eindruck, daß die verantwortliche Kreisdirektorin, Frau Dienstel-Kümper, dieses Projekt auf Biegen und Brechen durchsetzen, und sich selbst damit ein Denkmal errichten will.

Wir haben weiter den Eindruck, die Verwaltung des Märkischen Kreises nimmt es nicht zur Kenntnis, daß das Leben seiner Bürger auch außerhalb ihrer Öffnungszeiten weitergeht und daß viele Bürgerinnen und Bürger auch am Wochenende arbeiten müssen, evtl. zum ärztlichen Notdienst müssen, Pflege benötigen etc.

„Freiheit endet dort, wo die persönliche Freiheit des anderen eine Einschränkung erfährt!“ – Bei dem Event „Autofreies Volmetal“ werden ca. 1200 Bürgerinnen und Bürger nur in Kierspe (!) von der Umwelt abgeschnitten. Das ist ein massiver Einschnitt in die persönliche Freiheit des Einzelnen, dem wir so nicht zustimmen werden.

Der Märkische Kreis hat in seinem Schreiben „an die Haushalte der vom ‚Autofreien Volmetal‘ besonders betroffenen Straßen zwar Probleme angesprochen, hat allerdings darauf verzichtet, eine Widerspruchsbelehrung beizufügen. Trotzdem hat jeder Kiersper das Recht, gegen diese Veranstaltung und die damit verbundene Sperrung der B54 Widerspruch einzulegen.

Wir haben aus diesem Grunde ein Schreiben vorbereitet, daß hier heruntergeladen werden kann. Einfach ausdrucken, Persönliche Daten eintragen, das Zutreffende ankreuzen und an den Märkischen Kreis senden.

Widerspruch Autofreies Volmetal