Wir schützen die Umwelt. Was machst Du?

Pro Kierspe und SPD richten virtuellen Umweltbeauftragten für Kierspe ein

Nachdem die Mehrheitsfraktionen und der Bürgermeister auf unseren Antrag, einen Umweltbeauftragten für Kierspe zu berufen, wieder nicht eingegangen sind, haben sich die Ratsfraktionen von SPD und Pro Kierspe darauf verständigt, einen virtuellen Umweltbeauftragten zu „berufen“.

Kastanienallee Isenburg

Die Kastanienallee Isenburg soll abgeholzt werden.

CDU, UWG und FDP stellten sich auf den Standpunkt, daß wir in Kierspe keinen Umweltbeauftragten benötigen, weil „doch beim Bürgermeister und beim Märkischen Kreis alles gut aufgehoben sei“. Herr Grafe (UWG), immerhin auch stellv. Bürgermeister, fiel dabei besonders negativ dadurch auf, daß er unseren Antrag gar nicht erst behandeln wollte und die Absetzung von der Tagesordnung forderte. Kein Ruhmesblatt für die UWG!

Wir sind jedenfalls auch weiterhin der Meinung, daß in Kierspe nicht alles zum Besten steht mit dem Umwelt- und Naturschutz. Schon oft hätte ein Kiersper Umweltbeauftragter Grund gehabt, sich einzumischen: Hier nur ein paar Beispiele:

  • Abholzung von Bäumen am zentralen Omnibusbahnhof,
  • Abholzung eines ganzen Fichtenwaldes in Östlich Rathaus,
  • Kastanienallee Isenburg,
  • Fällung des Baumbestandes um das abgerissene Haus Wernscheid (Wildenkuhlen),
  • Ersatzpflanzungen am Einkaufspark Wildenkuhlen etc.
Kierspe hat eine besonders schützenswerte Natur!

Wir haben ausgedehnte Wälder, zahlreiche Talsperren, eine besonders reine Luft und eine gute Wasserqualität. Und damit das auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir in der Stadtverwaltung eigentlich einen Umweltbeauftragten. Weil das aber – wie oben erwähnt – bei der Mehrheit im Rat und auch beim Bürgermeister auf wenig Gegenliebe stößt, haben wir jetzt die „Umweltschanhollen“ als virtuelle Umweltbeauftragte ins Leben gerufen. Wir wollen gemeinsam mit allen Kiersperinnen und Kierspern dafür sorgen, daß Umwelt und Natur in Kierspe optimal geschützt und erhalten wird.

Ab jetzt sind die Umweltschanhollen aktiv!

Ab jetzt sind die Umweltschanhollen aktiv!

Die Umweltschanhollen

Die Umweltschanhollen sind erreichbar unter www.umweltschanhollen.de. Dort besteht die Möglichkeit, sich über Hintergrund und Ziele der Umweltschanhollen zu informieren und auch Umweltverstöße zu melden. Auch Verbesserungsvorschläge, um die Kiersper Umwelt optimaler zu gestalten und Vorschläge für den „Umweltrauk“, den Umweltpreis der Stadt Kierspe können dort gemacht werden.

Die Ansprechpartner bei den Umweltschanhollen sind Christian Reppel, SPD-Ratsmitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Bauen und Claudia Maiwurm, Sachkundige Bürgerin von Pro Kierspe im Ausschuß für Umwelt und Bauen.

Wir rufen alle Kiersperinnen und Kiersper auf, in ihrem Wohnumfeld aufzupassen, ob Natur und Umwelt in Ordnung sind. Falls das nicht der Fall sein sollte, stehen die Umweltschanhollen bereit, um die Sache in die Hand zu nehmen.

» Hier geht's zu den Umweltschanhollen


Freie Wählergemeinschaft Kierspe

Sachbezogen • Unabhängig • Bürgernah

Seit 2008

Geschäftsstelle

Haunerbusch 38

58566 Kierspe


Telefon:

eMail:


02359 295272

post @ fwg-kierspe.de

Impressum          Datenschutzerklärung