Barrierefreies Bauen in Kierspe

Pro Kierspe will Konzept für barrierefreies Kierspe. Erste Umsetzung für Östlich Rathaus gefordert.

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, daß jede Bürgerin und jeder Bürger ungehindert – d.h. unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung – alle öffentlichen Straßen, Plätze und Gebäude unserer Stadt nutzen kann. Diese Barrierefreiheit ist eine unerläßliche Voraussetzung, um überhaupt mobil zu sein und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Leider gibt es sie in Kierspe so gut wie nirgends.

Kierspe

Die Barrierefreiheit betrifft viele Menschen und ist – nicht zuletzt aufgrund der demographischen Veränderung und der zunehmenden Alterung der Gesellschaft – ein wichtiger Faktor für zukunftsorientierte Bau- und Sanierungsmaßnahmen.

Zum einen geht der demographische Faktor auch an Kierspe nicht vorbei. Unsere Stadt wird schrumpfen und älter werden. Zum anderen sollen aber auch behinderte Menschen, Familien mit kleinen Kindern oder Personen, die nur vorübergehend gesundheitlich eingeschränkt sind, mobil bleiben und sich möglichst selbständig im Verkehr bewegen können.

Gerade in dem neu entstehenden Seniorenzentrum Haunerbusch/Montigny-Allee mit zwei Seniorenheimen, seniorengerechten Wohnungen plus angrenzender idealer Infrastruktur ist es notwendig, Barrierefreiheit so weit es geht herzustellen. Die Menschen, die in den Senioreneinrichtungen leben, sollten sich auch barrierefrei im gesamten Rathausumfeld bewegen können. In dem neu erschlossenen Baugebiet Östlich Rathaus ist das (noch) einfach, denn der Endausbau steht dort noch bevor.

Sicherlich wird es nicht von heute auf morgen möglich sein, Kierspe barrierefrei zu gestalten. Gerade deshalb ist es aber wichtig und sinnvoll, ein Konzept „Barrierefreies Kierspe“ zu erarbeiten. Der 2009 von Strassen.NRW veröffentlichte „Leitfaden Barrierefreiheit im Straßenraum“ könnte hierfür ein erster Schritt sein.