Sorge um die Sicherheit unserer Stadt

Pro Kierspe fordert die umgehende Einstellung des Wehrleiters der Freiwilligen Feuerwehr Kierspe bei der Stadtverwaltung

Die Problematik der Einstellung des Wehrleiters der Stadt Kierspe als Angestellter bei der Stadtverwaltung hat zu vielerlei Irritationen im politischen Raum und in der Bevölkerung geführt.

Für Pro Kierspe im Rat: Peter Christian Schröder und Martin Schlüchting.

Für Pro Kierspe im Rat: Peter Christian Schröder und Martin Schlüchting.

Klar ist, daß Tobias Krömer, der Stellv. Wehrleiter seinen Rückzug angekündigt hat und schon jetzt nur noch kommissarisch tätig ist. Hinzu kommt, daß Georg Würth, der Wehrleiter, im Moment arbeitslos ist. Für den Fall einer Arbeitsaufnahme hat er deutlich erklärt, daß der Tag vor seinem ersten Arbeitstag sein letzter als Wehrleiter der Stadt Kierspe sei.

Sollte dies so kommen, wäre das für Kierspe ein GAU, denn wir ständen komplett ohne Wehrleitung da und hätten zudem noch einen guten Wehrleiter verloren, der der Stadt Kierspe nicht nur eine gute Reputation verleiht, sondern dieser auch bereits mehrere hunderttausend Euro eingespart hat.

Aus dieser Sorge um die Sicherheit unserer Stadt haben wir für die Ratssitzung am 28.09.2010 einen Dringlichkeitsantrag gestellt, damit dieses Thema auf die Tagesordnung kommt. Dies ist nach § 48 GO NRW nur möglich, wenn es sich dabei um eine Angelegenheit handelt, die keinen Aufschub duldet und die von äußerster Dringlichkeit ist.

Einstellung eines Wehrleiters bereits von allen Fraktionen gewollt.

Die Führung der Feuerwehr hat bereits klar geäußert, daß ein zukünftiger Wehrleiter auf jeden Fall nicht mehr ehrenamtlich tätig sein würde. Es dürfte damit allen Fraktionen und wohl auch dem Bürgermeister klar sein, daß wir um eine zusätzlich Stelle nicht umhinkommen. Dies dient unser aller Sicherheit und ist unverzichtbar. Einzig bei dem Zeitrahmen herrscht im politischen Raum Unklarheit.

Eine in Aussicht gestellte Einstellung erst 2011 würde aller Wahrscheinlichkeit nach dazu führen, daß Herr Würth nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Wir möchten deshalb, daß der Bürgermeister ihn zum 01.11.2010 einstellt. Da die Personalhoheit leider jedoch beim Bürgermeister liegt, kann der Rat dies nicht beschließen. Er kann jedoch mit einer Petition den Bürgermeister auffordern, genau dies zu tun: "Der Rat der Stadt Kierspe fordert den Bürgermeister auf, den Wehrleiter der Stadt Kierspe, Herrn Georg Würth, zum 01.11.2010 bei der Stadtverwaltung anzustellen." Wir haben dies zum Antrag erhoben.

Solidarität mit der Feuerwehr oder Brüskierung?

Es kommt jetzt auf die anderen Fraktionen an: Solidarisieren sie sich mit der Feuerwehr oder riskieren sie einen Weggang von Georg Würth und damit die Führungslosigkeit der Freiwilligen Feuerwehr in Kierspe? Sollte die Petition beschlossen werden, wäre der Bürgermeister im Zugzwang und würde sich im Weigerungsfall gegen den Rat und die Feuerwehr stellen. Wir können und wollen uns das nicht vorstellen.

Die Tatsache, daß die Feuerwehr eine Pflichtaufgabe der Stadt ist, gibt auch die Möglichkeit her, daß die Kommunalaufsicht, die aufgrund unseres Nothaushaltes einer Neueinstellung auf jeden Fall zustimmen müßte, dies aller Wahrscheinlichkeit nach genehmigen würde, da diese Pflichtaufgabe sonst nicht ausführbar wäre. Ein ähnlich gelagerter Fall in Werdohl gibt dieser Vermutung Recht.

Bleibt zu hoffen, daß Kierspe diesem GAU entgeht und wir umgehend wieder eine funktionierende Wehrleitung haben, die unsere Feuerwehr dringend benötigt.

 


Freie Wählergemeinschaft Kierspe

Sachbezogen • Unabhängig • Bürgernah

Seit 2008

Geschäftsstelle

Haunerbusch 38

58566 Kierspe


Telefon:

eMail:


02359 295272

post @ fwg-kierspe.de

Impressum          Datenschutzerklärung